Arbeitsmarktcoaching

Personalio ist ein auf die berufliche Wiedereingliederung spezialisiertes Unternehmen. Ich unterstütze im Auftrag von Privatversicherungen und Firmen Menschen, die auf eine individuelle Beratung bei der beruflichen Neuorientierung angewiesen sind. Dabei kann es sich um einen Wiedereinstieg oder die Suche nach einer angepassten Tätigkeit handeln. Das angestrebte Ziel ist, den Klienten während der Beratungsphase in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Als Arbeitsmarktcoach ist es mir ein Bedürfnis, dem Klienten zu helfen, seine eigenen Ressourcen und Fähigkeiten optimal zu nutzen, auf diese Weise seine persönliche Kompetenz zu steigern und so konsequenter und erfolgreicher zu handeln. Ich möchte dem Klienten einen Wissensstand vermitteln, der seine Integration in die Arbeitswelt erleichtert und sein Selbstwertgefühl erhöht. Der Klient lernt Wünsche und auch Grenzen kennen und kann seine Möglichkeiten realistisch einschätzen. Ich stehe dem Klienten auch bei einer längeren Neuorientierungsphase und der Stellensuche unterstützend, motivierend und ermutigend zur Seite. Sie bestimmen Inhalt und Zeitpunkt des Coachings. Je nach Phase im Neuorientierungsprozess und den individuellen Bedürfnissen stehe ich als Coach bei den folgenden Fragestellungen zur Verfügung:

  • Erstellen eines aussagekräftigen und modernen Bewerbungsdossiers
  • Erarbeitung einer beruflichen und persönlichen Standortbestimmung
  • Festlegen der optimalen Branchen, Unternehmungen und Funktionen für die Stellensuche
  • Erarbeitung einer zielgerichteten Bewerbungsstrategie
  • Analyse Stellenangebote nach deren Realisierbarkeit und Ausrichtung
  • Anwenden der wirkungsvollsten Suchinstrumente und Methoden
  • Netzwerk erkennen und richtig einsetzen
  • Umgang mit Absagen, Reflexion eigener Motivation
  • Training Interviewtechnik
  • Richtiges Vorgehen beim ersten Telefonkontakt